Portrait von Christian Stückl
Bildrechte Dekanat Freising
Wie deuten wir unsere Realität? Gewohnt sind wir den sachlich -analytischen Blick, wie ihn etwa seriöse Nachrichtensender pflegen, den politischen oder sozialkritisch geprägten Zugang oder die nüchterne Betrachtungsweise der Wissenschaft. Aber auch die Religion bietet uns Wege an, unsere Wirklichkeit zu deuten und nicht zuletzt die Kunst erschließt uns neue Blickwinkel und Zugänge zur Realität, wie sie eben nur durch die Kunst und durch nichts anderes möglich sind.

17.10.2023 | 19.30 Uhr | evangelisches Gemeindehaus | Friedrichstraße 11 | Erding

Vortragsabend mit BR Chefredakteur Werner Reuß

Werner Reuß ist Chefredakteur für den Bereich Bildung und Erziehung beim Bayrischen Rundfunk, Kirchenvorsteher in Erding und Mitglied der Landessynode der evangelischen Kirche in Bayern. Als Chefredakteur hat er täglich mit der Frage zu tun, wie man Desinformation begegnet, Fakenews erkennt und sich gegen Manipulation wehrt.

Was macht eigentlich ein Regionalbischof? Das war die erste Frage meiner 18-jährigen Tochter, als mich der Berufungsausschuss Ende Juli in dieses Amt gewählt hatte. Ich musste nicht lange überlegen mit meiner Antwort: unserer Kirche Zuversicht geben in den schwierigen Zeiten des Wandels und all den Menschen den Rücken stärken, die sich haupt- und ehramtlich für den Glauben engagieren!

Christian Kopp (58) wird neuer Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Die Landessynode hat den Regionalbischof des Kirchenkreises München und Oberbayern am 30. März in der Münchner Kirche St. Markus mit 56 von 102 Stimmen im ersten Wahlgang gewählt. Seine zehnjährige Amtszeit als Nachfolger von Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm beginnt am 1. November 2023.

In wenigen Worten zu beschreiben, was und wie ein Kirchentag ist, ist fast unmöglich. Man muss es einfach erlebt haben. Tausende Menschen werden erwartet und zusammen ein buntes und vielfältiges Glaubensfestival feiern. Bei über 2000 geplanten Veranstaltungen ist garantiert für Jeden etwas dabei! Herzliche Einladung!

Organisiert wird die Reise über die Kirchengemeinde Neufahrn von Pfarrerin Karin Jordak.

Nähere Informationen und die Anmeldeunterlagen finden Sie hier: