Endspurt zum Luther-Spektakel im Juli

Historisches Spiel mit Musik, Gesang, Tanz, Theater, Jonglage und leckeren Speisen

Termine: 14. und 15. Juli, 20.30 Uhr, Camerloher Gymnasium, Wippenhauser Str. 51, Freising

Musik-Profis, Laienschauspielerinnen und-schauspieler, Akrobatinnen und Akrobaten, Tänzerinnen, Tänzer sowie Camerloher Schülerinnen und Schüler lassen im Sommer 2017 auf der Camerloher-Bühne ein imaginäres Fest im Garten vor dem „Schwarzen Kloster“ bei den Luthers entstehen.

Weil ja Luther ein lebensfroher Mensch mit Freude an Musik, Tanz und Spiel war und bei den Luthers ja bekanntlich immer viel los war - Studenten, Bursa, Kinder  und Pflegekinder, Gäste, Verwandte,  Bedienstete; über 30 Personen saßen regelmäßig  an einem normalen Mittagstisch! - liegt es nahe, ein Sommerfest im Hause Luther darzustellen.  Das Luther-Spektakel wird die Zuschauer in die Zeit der Renaissance versetzen: die Studenten musizieren auf den damals üblichen Instrumenten - z.B. Laute, Gambe und Trommeln - alle sind ausgelassen und fröhlich, das Bier und der Met fließen in Strömen, manch einer wagt ein Tänzchen und die ein- oder andere Unterhaltung zeigt den Reformator und seine Weggefährten in einem vielleicht ungewohnten Licht.

Christoph Eglhuber wird mit seiner „Compagnia cinquecento“  für den authentischen Renaissance-Klang sorgen,  Dekanatskantorin Birgit Gebhardt  lässt die „studenti cantanti“  zeitgenössische Vokalmusik stilgerecht interpretieren, Mitglieder des Theaterensembles „Opodeldok“ (Leitung Pfarrerin Barbara Hofmann) und Schülerinnen des Camerloher-Gymnasiums (angeleitet von OStDin Andrea Bliese) geben den Luthers und ihrer Entourage Gestalt und Stimme.  Die engagierten TänzerInnen der Renaissancetanztruppe „Sir John’s Delight“ (Leitung Pfarrerin Barbara Hofmann) zeigen Tänze der Zeit und nehmen Sie mit in das ästhetische Zusammenspiel von Klang, Bewegung und Farbe. Schließlich begeistern die jungen Akteure von der „Zirkusgruppe Freising“ mit spektakulären Jonglier- und Gauklernummern –  alles in allem ein Highlight im Reformationsjubiläumsjahr,  das Sie sich nicht entgehen lassen sollten!

Karten für das Spektakel gibt es bei der Freisinger Touristeninformation und an der Abendkasse. Mehr Informationen zu den Akteuren finden Sie auch auf der Website der Theatergruppe Opodeldok. Erste Eindrücke der Vorbereitungen gewinnen Sie in unserer Bildergalerie.